Platée

Nicht durch Zorn, sondern durch Lachen tötet man.

-Friedrich Nietzsche

Musikalische Leitung

Andreas Reize

Regie

Selina Girschweiler

Bühne und Kostüm

  Nathalie Himpel

Foto

Tom Ulrich

Pressestimmen

Barockoper «Platée» als bunter Comic: Schlossoper Waldegg glänzt mit verspielter Inszenierung

 

(…)Das beginnt schon beim schlichten Bühnenbau von Nathalie Himpel: Die Holzkonstruktion mit mehreren Ebenen bietet Choreographin Chantal Sieber den Platz, die Figuren rennen, springen oder sich winden zu lassen. In manchen Szenen spielt sie auch damit, die Schritte auf dem Holzboden hörbar zu machen. (…)

Die verspielte Choreographie geht einher mit den Kostümen, die ebenfalls von Nathalie Himpel stammen: Farbige Kleider mit überzeichneten Perücken reissen auf den ersten Blick eine Lücke zur barocken Musik. Verbunden mit den Bewegungen transportieren die Kostüme aber genau jene höfisch-übertriebene Schwülstigkeit, die den Charme der barocken Musik ausmacht. (…)

 

So gelingt es den Verantwortlichen, aus Musik, Schauspiel, Tanz, Bühnenbild und Kostümen ein stimmiges Ganzes zu formen: comichaft, bunt und barock – ein neues Gewand für «Platée». Das Ensemble harmoniert: Die Figuren sind glaubhaft, was in einer solch verspielten Inszenierung besonderes Fingerspitzengefühl erfordert, driftet sie doch manchmal an der Grenze zur Posse, stolpert aber nie darüber.

Bemerkenswert ist ausserdem, dass es allen Beteiligten gelungen ist, über die bisherigen Vorstellungen sowohl eine besondere Spielfreude wie innere Spannung aufrechtzuerhalten – ein Kraftakt. (…)

 

Franz Beidler – Solothurner Zeitung

 

https://www.solothurnerzeitung.ch/kultur/solothurn/oper-schloss-waldegg-besprechung-ld.2495958?reduced=true

 

 

 

Trailer